Previous post Next post

Österreichs Notenbankchef: Geldpolitische EZB-Ziele auf den Prüfstand

European UnionDie Europäische Zentralbank (EZB) wird nach Aussagen des Gouverneurs der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und EZB-Rats Robert Holzmann die geldpolitischen Ziele in den kommenden Monaten auf den Prüfstand stellen. “Alles steht zur Diskussion”, sagte Holzmann am Montagnachmittag vor Journalisten in Wien.

Die neue EZB-Chefin Christine Lagarde hatte am 14. November die Mitglieder des EZB-Rates zu einem ersten informellen Treffen im Schlosshotel Kronberg nördlich von Frankfurt geladen. Lagarde bemüht sich um Aussöhnung im obersten Notenbanker-Gremium, nachdem das neue Anleihenkaufprogramm bei einigen EZB-Räten für Unmut gesorgt hat. Der Rat besteht aus den sechs Mitgliedern des Direktoriums und den Präsidenten der nationalen Zentralbanken der 19 Mitgliedstaaten des Euroraums. Die Amtszeit von Lagarde begann am 1. November. Sie löste Mario Draghi ab, der von 2011 bis Ende Oktober 2019 im Amt war.

Bei dem informellen Treffen sei es darum gegangen, wie man in Zukunft kooperieren will, unter anderem sei es um Entscheidungsfindung und Kommunikation gegangen, sagte Holzmann. “Wir sind auf einem guten Weg, das zu verändern, wie es passiert”, so der EZB-Rat. Die inhaltliche Debatte über die Geldpolitik soll nun folgen.

Holzmann eröffnete am Montagnachmittag die OeNB-Konferenz “European Economic Integration (CEEI)” in Wien, die sich mit den vergangenen 30 Jahren der Transformation in Osteuropa und der wirtschaftlichen Zukunft beschäftigt. Der OeNB-Gouverneur bezeichnete den Wandel als “Erfolgsgeschichte”. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sei es zuerst holprig losgegangen, aber dann habe es einen Wirtschaftsaufschwung gegeben, der nur kurzfristig durch die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 unterbrochen wurde. Die Finanzmärkte in Osteuropa und Südosteuropa seien auch stabil, betonte Holzmann./cri/sp/APA/jkr

 

Full story here Are you the author?
About Cash
Cash
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.
Previous post See more for 1.) Cash News on SNB Next post
Tags:

Permanent link to this article: https://snbchf.com/2019/11/osterreichs-notenbankchef-geldpolitische-ezb-ziele-auf-den-prufstand/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.